•  

  •  

  •  

  •  

Oktober 2019

Virtuelle Holzhauswelten

Mit rund 25.000 gebauten Holzhäusern und mehr als 50 Jahren Erfahrung steht Rubner Haus für maßgeschneiderte Lösungen. Bereits in der 4. Generation realisiert das Unternehmen individuelle Traumhäuser aus Holz und setzt dabei Maßstäbe in Technologie und Umweltschutz.

Das Rubner Holzhaus aus Südtirol in ökologischer Bauweise schafft auf ganz natürliche Art eine Wohnatmosphäre voller Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Wer das Glück hat, hier sein Leben zu verbringen, wird stets begleitet werden vom guten Gefühl, in einem Haus aus natürlichen, qualitativ hochwertigen Baumaterialien zu wohnen. Die zahlreichen, flexiblen Wandsysteme von Rubner werden Ihre Wünsche und Vorstellungen in der Gestaltung optimal berücksichtigen. Dass höchste Energieeffizienz gegeben ist und modernste Technik zum Einsatz kommt, ist dabei in jedem Fall selbstverständlich.

Und noch etwas ist selbstverständlich: Die ausschließliche Verwendung natürlicher Materialien! Das ist die Firmenphilosophie von Rubner Haus. Geschickt eingesetzt sorgen Holz, Holzweichfaser und Kork dafür, dass die Bauten im Vergleich zu traditionellen Häusern bis zu 80% Energieersparnis erzielen. Und gleichzeitig wird so auch die Umwelt geschont: Holz wächst nach - im Fall von Rubner Haus natürlich in kontrollierter Forstwirtschaft. Schließlich will man auch in Zukunft genügend Baumaterial haben!

Mit Hinsicht auf eben diese Zukunft hat Rubner Haus dieses Jahr zudem eine neue Innovation präsentiert, die für Furore im Architektur-Sektor sorgt: Die Mixed Reality-Lösung für die vollständige Visualisierung von Holzhausprojekten! Das ‚Rubner Haus in Mixed Reality‘ ermöglicht Planern, Beratern und Endkunden mittels eines HoloLens-Headsets von Microsoft in den detaillierten Entwurf eines Rubner Holzhauses einzutreten. Und so sämtliche räumliche Proportionen und jedes Projektdetail zu betrachten, obwohl das Haus noch gar nicht gebaut ist. Das System funktioniert ohne Kabel oder externes Zubehör, es wird nur eine WLAN-Anbindung zum Computer benötigt. Diese innovative technologische Neuerung wurde gemeinsam mit Würth Italien sowie dem Technologiepartner Hevolus Innovation entwickelt und im Jänner auf der Fachmesse für energieeffizientes Sanieren und Bauen Klimahouse in Bozen vorgestellt.

„Wir sind stolz, dass wir auf der Klimahouse unsere technologische Innovation auf dem Gebiet der Holzhäuser zeigen konnten“, sagt Rubner Haus-Marketingleiter Andreas Webhofer. „Die Zusammenarbeit mit Würth Italien und dem Technologiepartner Hevolus Innovation, die ein weltweiter Microsoft-Partner sind, ermöglicht uns, innovative Technologien zu entwickeln sowie alle Vorteile und Möglichkeiten von Mixed Reality abzurufen. So bieten wir Architekten, Designern und unseren Kunden unvergessliche Erlebnisse.“

www.rubner.com

SHARE

Wissenwertes für Sie

© O.M.A.

Oktober 2019
Architektur

© Getty Images

Oktober 2019
Architektur

© WEGRAZ

September 2019
Architektur