• © PALFINGER

     

  • © PALFINGER

     

  • © PALFINGER

     

Oktober 2019

Palfinger Connected

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer „Lifting Solutions“, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Bergheim, Österreich, nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Innovation, Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden dabei die Eckpfeiler der durchdachten Unternehmensstrategie. 

Zu diesen Säulen gesellte sich in den vergangenen Jahren noch eine weitere: PALFINGER 21st, die Entwicklung smarter Lösungen und neuartiger, datenbasierter Geschäftsmodelle. Denn auch das traditionsreiche Unternehmen blickt natürlich zielgerichtet in die Zukunft. Die neuen PALFINGER Telematiklösungen erleichtern Flottenmanagern und Anwendern ihre Arbeit indem sie eine vorausschauende Wartung ermöglichen und die Uptime maximieren. Mithilfe der vernetzten Daten können Wartungs- oder Servicearbeiten wesentlich besser geplant oder Fehler deutlich schneller behoben werden. Fleet Monitor und Operator Monitor sind intelligente digitale Werkzeuge, die in der Praxis mehr Effizienz und eine höhere Produktivität bieten.

Der Fleet Monitor liefert dem Flottenmanager einen raschen Flottenüberblick über alle technischen Details und Betriebszustände der einzelnen Fahrzeuge und PALFINGER Produkte sowie über die Gesamtflotte. Die Telematiklösung unterstützt bei Service- und Wartungsplanung sowie bei der Kontrolle der Betriebszeiten und der Arbeitssicherheit der Flotte. Die Plattform zeigt, wo welche Geräte gerade im Einsatz sind und wie viele Arbeitsstunden absolviert wurden. Der Fleet-Monitor bietet außerdem für jedes Gerät der Flotte einen Überblick über die verbleibende Zeit bis zum fälligen Service und anstehende Wartungsarbeiten. Damit kann perfekt geplant werden und die Uptime wird maximiert. Die online Fehlermeldungen und Warnhinweise ermöglichen eine Einleitung gezielter Maßnahmen zur Behebung von möglichen Geräte- oder Bedienungsfehlern. Durch die hinterlegten Informationen weiß der Flottenmanager sofort, was zu tun ist und welche Konsequenzen für den weiteren Einsatzverlauf zu erwarten sind. So kann binnen Sekunden beurteilt werden, ob ein Fehler durch den Bediener selbst behoben werden kann oder eine Reparatur beim Servicepartner notwendig ist. Auch das erleichtert die Alltagsarbeit und spart Zeit. Zudem wurde das Thema Mischflotte in der Entwicklung entsprechend berücksichtigt. Im Fleet Monitor System werden Betriebsdaten im standardisierten ISO Format bereitgestellt und können damit in herstellerübergreifende Flottenmanagementsysteme integriert werden.

Die Wartungs-Checkliste ist auch beim Operator Monitor ein zentrales Feature. Die Mobile App – verfügbar für Android und iOS – unterstützt den Kranfahrer bei seiner täglichen Arbeit, der effizienten, sicheren und reibungslosen Bedienung des Krans. Die mobile Wartungscheckliste am Handy informiert den Kranfahrer, wann er bei seinem Kran welche Wartungsarbeiten durchführen muss – Anleitungen inklusive. Damit kann er sich das Nachschmieren von Gleitpaketen oder eine vollständige Sichtprüfung besser einteilen. Ebenso sieht der Kranfahrer anstehende Servicetermine und kann sich frühzeitig auf die geplante Stillstandzeit vorbereiten. Professionelle und regelmäßige Wartungen verlängern die Betriebs- und Lebenszeit der Geräte. Die App zeigt dem Bediener den genauen Status des Krans sowie den Arbeitsradius unter Berücksichtigung der aktuellen Abstützungssituation. Zudem liefert sie in Videos, Text und Bildern umfassende Informationen zu den einzelnen Funktionen der PALFINGER Ladekrane. Bei Fehlermeldungen unterstützt die Plattform den Kranfahrer bei der Behebung von Störungen. Er muss nicht mehr in der Betriebsanleitung blättern, sondern hat mit dem Handy einen direkten Zugriff auf die Status Codes, um die ordnungsgemäße Behebung schnellstmöglich zu veranlassen. Zusätzlich sind die nächstgelegenen Servicewerkstätten mit ihren Kontaktdaten hinterlegt.

Beide Apps gibt es ab sofort sowohl für Android als auch iOS Benutzer als Download im jeweiligen App-Store! 

www.palfinger.com

SHARE

Wissenwertes für Sie

© Mazda

August 2019
Cars & Bikes

© BMW Group/Daimler AG

August 2019
Cars & Bikes

© Maserati

Juli 2019
Cars & Bikes