• © VERPAN

     

  • © VERPAN

     

  • © VERPAN

     

August 2019

Ikonischer Lichtblick

Aus den Panton-Archiven hervorgeholt und zu neuem Leben erweckt, bringt VERPAN zwei neue Beleuchtungsikonen auf den Markt: HIVE Pendant und REFLECT Table Lamp sind die neuesten Beispiele für großartiges zeitgenössisches Design, die in den Archiven von Verner Panton noch zu entdecken sind. 

© VERPAN

© VERPAN

Panton war bekannt für sein geschicktes Spiel mit geometrischen Grundformen, Figuren und Systemen - oft inspiriert durch organische Silhouetten in der Natur - und die neue HIVE Pendant ist da keine Ausnahme. Die Entwürfe werden von VERPAN auf Basis der ursprünglichen Skizzen von Panton zum Leben erweckt - es ist das erste Mal, dass die Entwürfe in dieser Form in Produktion gehen.

Das mehrschichtige Design der HIVE Pendant besteht aus mehreren konzentrischen Schirmen unterschiedlicher Größe und bietet eine sehr charakteristische und skulpturale Qualität bei 100% blendfreiem Licht. Die Leuchte strahlt ein großzügiges nach unten gerichtetes Licht aus, das durch ein weiches und diffuses seitliches Licht ergänzt wird. Wie bei vielen Beleuchtungsdesigns von Panton fordert die einzigartige HIVE-Pendelleuchte mit ihrem starken Ausdruck sogar bei ausgeschaltetem Licht Aufmerksamkeit. Erhältlich ist sie in poliertem Aluminium oder pulverbeschichtet in warmem Gelb.

Während Panton vielleicht am besten für seine komplizierten und manchmal opulenten organischen Designs bekannt war, bietet die REFLECT Table Lamp einen einfacheren und geradlinigeren Stil. Sie ist so ein perfektes Beispiel für seinen Einfallsreichtum und sein tiefes Verständnis, wie man Licht manipuliert, um eine gewünschte Umgebung oder Stimmung zu erzeugen. Bei REFLECT wird das Licht von der röhrenförmigen Basis nach oben geworfen und von der weißen Oberfläche des schrägen, scheibenförmigen Schirms reflektiert, um ein klares und dennoch diffuses Licht in der gesamten Umgebung zu erzeugen. Mit seinem klaren und geradlinigen Design macht REFLECT überall Eindruck. Dies kann durch das Farbschema, das VERPAN für das Design gewählt hat, entweder betont oder heruntergespielt werden - etwa durch ein nach Aufmerksamkeit forderndes Rot oder durch ein zurückhaltenderes Grau mit satiniertem Stiel.

SHARE

Wissenwertes für Sie

© Dolce & Gabbana

August 2019
Design

© ACTUAL

Juli 2019
Design

© Cuero Design

Juli 2019
Design