• © Karl Lagerfeld

     

  • © Karl Lagerfeld

     

  • © Nick Knight

     

Oktober 2019

A Tribute to Karl

Nadja Swarovski feiert die Erinnerung und das Erbe von Karl Lagerfeld, indem sie sich einer globalen Gemeinschaft kreativer Talente anschließt, um sein kultigstes Design neu zu interpretieren: das weiße Hemd, das während der F/S20 Paris Fashion Week präsentiert wird! Das von Carine Roitfeld, einer kreativen Visionärin und langjährigen Freundin, kuratierte Projekt arbeitet exklusiv mit Farfetch.com zusammen. Der gesamte Erlös geht an die Wohltätigkeitsinitiative „Sauver la Vie“.

Nadja Swarovski ist stolz darauf, ihre Zusammenarbeit mit dem Maison KARL LAGERFELD anlässlich des ergreifenden Projekts "A Tribute to Karl: The White Shirt Project" bekannt zu geben, das das Erbe des Kreativdirektors durch einen seiner beliebtesten Stile feiert: das weiße Hemd. Neben Nadja Swarovski wurden zahlreiche Künstler, Schauspieler, Models, Designer und Freunde eingeladen, eine eigene Version seines legendären weißen Hemdes zu kreieren, darunter Amber Valletta, Lewis Hamilton, Sebastien Jondeau und Alessandro Michele. Über sein charakteristisches Kleidungsstück sagte Lagerfeld einmal: "Wenn Sie mich fragen, was ich am liebsten in der Mode erfunden hätte, würde ich sagen: das weiße Hemd. Das weiße Hemd ist für mich die Basis von allem. Alles andere kommt danach."

Carine Roitfeld, ehemalige Chefredakteurin der Vogue Paris, erklärt: „Wenn ich an Karls berühmteste Entwürfe aus seiner Karriere denke, denke ich immer an seine weißen Hemden. Dieser Tribut wird es uns ermöglichen, sein Vermächtnis zu ehren und dabei seine unerschütterliche Liebe zur Mode einzubeziehen und etwas zurückzugeben. Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen, um seine Leidenschaft für Kreativität zu feiern."

Das Swarovski-Hemd verfügt über Manschetten, die mit einer Galaxie von Hotfix-Steinen schimmern, sowie Kristalle, die in der Knopfleiste des klassischen Fly-Front-Designs versteckt sind. In Anspielung auf den spielerischen Witz, der die Arbeit dieses Giganten der Modewelt charakterisierte, ist Lagerfelds Bild auf der Rückseite des Hemdes in einer pixeligen Übertragung von 6.000 Kristallen festgehalten. Das klassische Schwarz-Weiß-Porträt in Swarovskis futuristischer und innovativer Technik ist eine Hommage an den zeitlosen, ikonischen Stil von Lagerfeld.

„Es ist eine unglaubliche Ehre, ein Teil des Tributs an Karl zu sein. Es war auch sehr einschüchternd zu versuchen, etwas ästhetisch Akzeptables zu Ehren eines der besten Talente der Mode zu schaffen. Trotzdem hatten mein Team und ich eine großartige Zeit, um unsere Designideen zu seinen Ehren zu vervollständigen und zu verwirklichen. Lang lebe König Karl!", so Swarovski begeistert.

Sieben der Entwürfe des Projekts werden jeweils 77-mal repliziert und für 777 Euro pro Stück exklusiv auf KARL.COM und Farfetch.com verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf wird an die französische Wohltätigkeitsorganisation „Sauver la Vie“ gespendet, die die medizinische Forschung an der Pariser Descartes-Universität finanziert und die Lagerfeld viele Jahre unterstützte.

„Wir fühlen uns geehrt, exklusiv mit dem Maison KARL LAGERFELD für diese erstaunliche Hommage zusammenzuarbeiten. Die enorme Unterstützung, die einige der aufregendsten Designer der Welt zugesagt haben, ist ein Beweis für Karls Vermächtnis und seine globale Wirkung. Wir freuen uns, Farfetch-Kunden die Möglichkeit zu geben, diese limitierten Stücke zu besitzen, die für immer eine wunderbare Hommage an Karl sein werden, während wir gleichzeitig der Wohltätigkeitsorganisation Sauver la Vie etwas zurückgeben können, die Karl so am Herzen lag.", so Holli Rogers, Chief Brand Officer von Farfetch.

Die Zahl 7 wurde gewählt, da sie die Glückszahl des Designers war und viele Elemente seines Lebens darstellte: sein Lieblings-Arrondissement in Paris (7.) sowie den Namen seines Buchladens und Verlags (7L). Die originalen Hemden werden während der Paris Fashion Week in einer privaten Ausstellung im Maison KARL LAGERFELD ausgestellt. Die Ausstellung wird sich dann mit ausgewählten KARL LAGERFELD-Läden auf der ganzen Welt befassen, in denen die Verbraucher eingeladen sind, an den Erfahrungen teilzunehmen und Teil des Tributs zu werden.

www.swarovskigroup.com

SHARE

Wissenwertes für Sie

© Cuero Design

Oktober 2019
Design

© Stonemade

September 2019
Design
September 2019
Design