Juni 2020

Frankfurt wird zur Fashion-Metropole


Wer an Frankfurt denkt, dem kommen zuerst Hochhäuser, Banken und die Buchmesse in den Sinn. Mode verbindet man mit der Stadt am Main eher weniger. Das soll sich aber schon bald ändern.

Innovationen, Zukunftskonzepte & Glamour

Die INHORGENTA MUNICH ist Impulsgeber für die Branche: Vom 14. bis 17. Februar 2020 zeigen nationale und internationale Aussteller auf dem Gelände der Messe München die neuesten Trends und nutzen die Möglichkeit zum Austausch und Networken. Das Highlight im Rahmenprogramm ist die exklusive INHORGENTA AWARD Gala.

Neuer Flagship-Showroom

Termine

Gestern eröffnete KÖSE seinen neuen Flagship-Showroom in der Köllnerhofgasse 2 im 1. Wiener Bezirk. Das neue Geschäft präsentiert auf 85 m2 die neuen Badtrends von KÖSE. Beim Opening- Event zeigte KÖSE Badkultur, was im Bereich Baddesigns im Trend liegt. Ein Luxus-Bad bietet den Kunden ein natürliches Wellness-Erleben, getragen durch die Verwendung ausschließlich hochwertigster Materialien. Hohe Qualität und ein durchdachtes Design konzentrieren sich auf das alleinige Bedürfnis des Kunden und sind die prägenden Elemente des erstklassigen Services von KÖSE.

Network@Spa

Wenn die Tage kürzer und der Geschäftsalltag im letzten Quartal des Jahres noch einmal ein Stückchen stressiger werden, wird auch der Wunsch nach Entspannung größer. Das weiß kaum jemand hierzulande besser als die Sauna- und Wellness-Spezialisten von KLAFS, deren Daily Business sich schließlich um genau diese Themen dreht. Eben weil die Hochsaison für Sauna, Spa und Seele-Baumeln-Lassen gerade angebrochen ist, lud das KLAFS-Team am 22.10. zu einem Networking-Event der etwas anderen Art in den weitläufigen Wiener Showroom auf der Dresdner Straße.

Promi-Aufmarsch bei Villgrater

Vergangenen Mittwoch fand die offizielle Eröffnung des Villgrater Concept Store in der Mariahilfer-Straße 62 in Wien statt. Unter den zahlreichen Gästen drängten sich auch etliche Promis. Die Gästeschar reichte bis vor die Tür des neuen Geschäfts. Dancingstar-Profitänzerin Conny Kreuter moderierte, Finanzstadtrat Peter Hanke gratulierte und Dompfarrer Toni Faber segnete.

EROL ELEGANCE: Store Opening

Termine

Am 15. Oktober fand der Store-Opening Event bei EROL ELEGANCE im Herzen des 1. Wiener Bezirkes am Rudolfsplatz 8 statt. Erol Elegance ist der neue Herrenausstatter und erste Adresse in Wien, wo Frack, Smoking, Cut, Dinner Jacket, Anzug, Hemden sowie die dazu passenden Accessoires wie Krawatten, Fliegen und Manschettenknöpfe angeboten werden. Spitzenqualität, Made in Turkey, sowie ein adäquater Preis - das ist die oberste Prämisse von Erol Elegance!

Vienna Awards 2019: International Designer of the Year

Bei den diesjährigen Vienna Awards wird Star-Designer Georges Hobeika eine exquisite Auswahl seiner begehrten Kollektionen erstmalig einem österreichischen Publikum präsentieren - und zwar im Zuge einer fulminanten Show! Hobeika zählt weltweit zu den einflussreichsten Branchengrößen, seine Haute Couture Kreationen sind besonders bei Celebrities beliebt. Nun wird Hobeika zu Recht für seine einzigartigen Designs und faszinierenden Werke mit dem „International Designer of the year“ Award ausgezeichnet! 

Vienna Awards 2019

Die 10-jährige Erfolgsgeschichte der Vienna Awards for Fashion & Lifestyle ist vor allem einer Sache zu verdanken: Nachhaltigen Partnerschaften! Damit eine Veranstaltung dieser Größenordnung organisiert werden kann, braucht es authentische Kooperationspartner und aufgeschlossene Sponsoren. Unter den zahlreichen Kooperationen, die aktuell aber auch in der Vergangenheit zustande gekommen sind, sticht diese ganz besonders hervor. MORE THAN DESIGN, das Aushängeschild hochqualitativer Designmagazine, unterstützt die Modegala finanziell und mit fachkundiger Beratung!

From Eva, with love

Am Freitag, den 20.09.2019, war es wieder soweit: Designerin Eva Poleschinski kehrte in ihre geliebte Heimat zurück und eröffnete zum zweiten Mal mit einer fulminanten Coutureshow die beliebte Hartbergerland Hochzeitsmesse. Dabei verwandelte Poleschinski die Stadtpfarrkirche Hartberg in einen zauberhaften Ort und präsentierte elfenhafte Hochzeits- und Abendroben. Inspiration und Romantik lag in der Luft - MORE THAN DESIGN war auf persönliche Einladung live vor Ort und konnte sich hautnah von dem fulminanten Spektakel überzeugen.

Individualität trifft Design

Im Oktober ist es endlich wieder soweit und die internationale Designmesse blickfang startet in die neue Messesaison. Die blickfang-Besucher erwarten Design-Neuentdeckungen aus ganz Europa, neue Formate und neue Inspiration.

Bio Art meets Innovation

Innovation ist bei LAUFEN Teil der Unternehmens-DNA. Deshalb werden im Showroom & Innovation Hub des Sanitärkeramik-Spezialisten LAUFEN während der Vienna Design Week unter dem Motto ‚Circular Flows‘ gleich drei wegweisende Projekte vorgestellt: die Installation ‚Brains‘ Shit for Shit Brains‘ von Lucie Strecker, zwei Videoarbeiten von Mary Maggic sowie das erste Urin-Trenn-WC der Welt, das alle Funktionsnormen erfüllt. Alle drei Projekte verbindet die Thematisierung eines Tabus.

Walter Knoll x Grünbeck

Design meets Design: Vergangene Woche fand bei Grünbeck die Eröffnung des neuen Showrooms von Walter Knoll statt, wo die neuen Design-Highlights im Rahmen eines Events vorgestellt wurden. Die Veranstaltung bei Grünbeck stand ganz im Zeichen von Design: Möbel- & Interior-Design, Fashion-Design, Audio-Design sowie Auto-Design. 

Design im Fokus

Österreichs größtes und internationalstes Designfestival verhandelt die wesentlichen und aktuellen Themen von Gestaltung. DesignerInnen aus Wien, Österreich und ganz Europa experimentieren, präsentieren und diskutieren. Die VIENNA DESIGN WEEK verknüpft und aktiviert die ganze Stadt und ihre gestalterischen Potenziale. Von 27. September bis 6. Oktober 2019 wird Wien wieder zur City Full of Design; dieses Jahr bereits zum 13. Mal. Das Festival begreift Design als elementaren Bestandteil unseres Alltags, weit über einen ästhetischen Beitrag hinaus, sondern als vielfältiges, tiefgreifend wirkendes Werkzeug der Gesellschaft.

Thonet & Design

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Unternehmens Thonet hat Die Neue Sammlung – The Design Museum in der Münchner Pinakothek der Moderne den Münchner Produktdesigner Steffen Kehrle eingeladen, in einer Neuinszenierung eine Ausstellung von Thonetmöbeln zu entwickeln.

Werk(s) Kunst

Wandobjekte aus verschieden-farbigen Tafeln, von Hand oder mit dem 3D-Drucker gefertigte Skupturen – und alle zeigen einen eigensinnigen Umgang mit dem Material Keramik: Im vergangenen Sommer waren im Werk von LAUFEN und in der Gmundner Keramik Manufaktur zehn europäische Künstler als ‚Artists in Residence‘ zu Gast, um mit Saphir-Keramik zu experimentieren. Das innovative, von LAUFEN entwickelte Material lässt erstmals enge Radien und dünne Wadungen zu und revolutionierete die Formensprache der Keramik. Die Resultate des Keramik Symposiums Gmunden sind nun in der Ausstellung ‚Werk(s) Kunst‘ zu sehen: bis 7. Oktober 2019 (auch während der Vienna Design Week) im LAUFEN Showroom & Innovation Hub.

eCommerce Day 2019 - der Nachbericht

Das Who is Who der Handelsbranche hat sich am 12. Juni beim alljährlichen eCommerce Day (ehem. Versandhandelstag) des Handelsverbandes getroffen. Der traditionelle Pflichttermin für die österreichische eCommerce Szene sowie Brancheninteressierte fand bereits zum 19. Mal statt, allerdings erstmals gemeinsam mit dem Google-Event International Wachen (13. Juni) im Studio 44 in Wien. Trotz hochsommerlicher Temperaturen verfolgten mehr als 250 Teilnehmer das von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete Event.

The Gamechanger

Am 12. Juni findet im Studio 44 wieder der eCOMMERCE DAY, diesmal unter dem Motto "The Gamechanger", statt. 

Silver Spitfire – The Longest Flight

Der Traum vom Fliegen begleitet die Menschen bereits seit der Antike. Auch für IWC Schaffhausen hat die Fliegerei eine tiefe Bedeutung, fertigt die Schweizer Manufaktur doch seit über achtzig Jahren Fliegeruhren mit überragender Technik und klassischem Instrumentendesign. In der Boutique in Wien waren die Gäste nun dazu eingeladen, die Pilot’s Watches von IWC hautnah zu erleben und mehr über den Traum vom Fliegen und das einmalige Projekt «Silver Spitfire – The Longest Flight» zu erfahren.

Vom Maulbeerfass in den Tumbler

Wenn Ginkultur aus dem Schwarzwald auf Wiener Glaskompetenz trifft, hat man es mit einem besonders harmonischen Resultat zu tun: Für Monkey 47 Barrel Cut, den im Maulbeerbaumfass gelagerten Schwarzwald Dry Gin, hat die Wiener Glasmanufaktur Lobmeyr nun einen ganz eigenen Tumbler gefertigt!

Ein Monat voller Design

Die Power von 106 Events mit 400 nationalen und internationalen Labels an 30 Tagen: Das ist in Zahlen gefasst der Designmonat Graz, der am 10. Mai eröffnet wird und die die UNESCO City of Design auch 2019 wieder in eine urbane Design-Begegnungszone verwandeln wird!